• Hotline 0800-28774353 (0800-BUSSGELD)

Die Bußgeldprofis sind online!

Ihre Fragen zu Verkehrsrecht- und Bußgeldverfahren

26.10.2016

Im Stau rechts Überholen

Wenn ich im Stau bin, dann ist meistens die rechte Spur frei und auf der linken Spur quält sich der Verkehr mit 40 km/h. Darf ich dann rechts überholen?

Hallo!

Grundsätzlich ist das Rechtsüberholen verboten, auch auf Autobahnen. Es gibt jedoch Ausnahmen, u.a. wenn auf der Überholspur sich der Verkehr staut und zum Stehen gekommen ist oder nur langsam mit einer Geschwindigkeit von höchstens 60 km/h fährt, dann darf auf der rechten Spur mit äußerster Vorsicht und mit einer Mehrgeschwindigkeit von höchstens 20 km/h vorgefahren werden. Es bleibt aber verbotenes Rechtsüberholen, wenn ein Kfz aus der links fahrenden Kolonne nach rechts ausschert, nur um sich weiter vorn wieder in die Kolonne hineinzudrängen! Also Vorsicht!

Beste Grüße

Beantwortet
Zurück zu allen Fragen Selbst eine Frage stellen