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Winterreifen können unverzichtbar sein!

Auch wenn die Wettervorhersage in vielen Teilen Deutschlands wärmere Temperaturen verspricht, ist dies noch kein Grund zur Entwarnung!

 
Winterreifen oder nicht?

Gemäß § 2 Abs. 2 (3a) StVO darf der Führer eines Kraftfahrzeuges dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. Dies gilt auch  für Geländewagen, die mit nicht witterungsangepasster Bereifung – trotz Allradantrieb – durchaus ins Rutschen kommen können. Die Fahrt kann dann mitunter an einem neuen Gartenzaun enden.

Selbst wenn Sommerreifen über ein gutes Profil verfügen, sind sie keine Alternative zu Ganzjahres- oder Winterreifen. Dies liegt der sowohl an den unterschiedlichen Gummimischungen als auch an der Ausgestaltung der Profile. Sommerreifen sind für Fahrten bei höheren Temperaturen ausgelegt. Bei niedrigen Temperaturen (unterhalb von 7 Grad Celsius) verhärtet sich das Gummi, so dass keine ausreichende Traktion mehr gewährleistet ist. Auch das Bremsverhalten verschlechtert sich.

 
§ 36 Abs. 4 StVZO definiert Winterreifen als “ Luftreifen für winterliche Wetterverhältnisse“ 
1.
durch deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart vor allem die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber normalen Reifen hinsichtlich ihrer Eigenschaft beim Anfahren, bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung und beim Abbremsen des Fahrzeugs verbessert werden, und
2.
die mit dem Alpine-Symbol  (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen und der Haftung auf nassen Oberflächen und/oder des Rollwiderstandes (ABl. L 218 vom 12.8.2016, S. 1) gekennzeichnet sind.

 Wer noch über M+S Reifen das Alpine-Symbol verfügt, kann diese dürfen noch bis zum 30.09.2024 aufbrauchen. In Hinblick auf die Sicherheit, sollte eine Profiltiefe von 4mm sollte dabei nicht unterschritten werden. Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass Reifen ohnehin nicht nur kontrolliert, sondern spätestens nach zehn der ausgetauscht werden sollten. Das Alter der Reifen lässt sich an der Department of Transportation (DOT)-Nummer ablesen. Diese sollte auch beim Kauf neuer  Reifen beachtet werden. Die vierstellige Zahl setzt sich aus der Kalenderwoche (erste zwei Ziffern) und dem Jahr (letzte zwei Ziffern)der Herstellung zusammen. In der ersten Woche des Jahres 2023 hergestellte Reifen tragen daher 0123. Die DOT Nummer steht auf der äußeren Reifenflanke, mitunter auch beidseitig.

In dem hier zugrunde liegenden Sachverhalt ist nicht nur Gesamtschaden von ca. 9000EUR zu regulieren und – abhängig vom Vertrag – ggf. auch eine Hochstufung in der Versicherung zu erwarten. Außerdem drohen dem Fahrer noch ein Bußgeld in Höhe von 120EUR sowie ein Punkt. 

 

Wie sieht es aus, wenn die Bereifung nicht die Unfallursache war?

Sollte es zu einem Unfall kommen, wird der gegnerische Versicherer in der Regel grobe Fahrlässigkeit und Mitverschulden einwenden. Auch eine Anspruchskürzung durch den eigenen Kaskoversicherer ist – abhängig von den jeweiligen Bedingungen – nicht auszuschließen. Wenn allerdings nachgewiesen werden kann, dass z.B. auch Autos mit Winterreifen an der Unglücksstelle von der Straße abgekommen sind, dann war die Sommerbereifung nicht ursächlich für den Unfall und der Kaskoversicherer muss leisten. Das leuchtet ein. Schließlich kann der Kaskoversicherer die Leistung nur verweigern, wenn den Geschädigten grobe Fahrlässigkeit und ein gesteigertes Verschulden treffen.

 

Wann liegt grobe Fahrlässigkeit vor?

Der Bundesgerichtshof bejaht grobe Fahrlässigkeit, wenn “die im Verkehr erforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt wurde, also dann, wenn schon ganz naheliegende Überlegungen nicht angestellt wurden und das nicht beachtet wurde, was im gegebenen Fall jedem einleuchten musste (vgl. BGH, Urt. v. 11.07.2007, Az. XII ZR 197/05). Umgangssprachlich bedeutet dies, dass der Geschädigte sich schon “ziemlich unvernünftig” verhalten haben muss. Darüber hinaus ist aber auch ein erheblich gesteigertes, subjektives Verschulden erforderlich. Davon ist auszugehen, wenn der Geschädigte mit dem Eintritt des Schadens rechnen musste. Der Ärger mit dem Versicherer ist in jedem Fall vorprogrammiert.

Aber auch hier sind jeweils die Umstände des Einzelfalls entscheidend.

Sollten Ihnen Bußgelder oder gar Punkte drohen, sprechen Sie mit uns! 

Wir regeln das!

 

Bildnachweis: Polizeidirektion Landau

 

(Veröffentlichungsdatum: 07.12.2023)

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